Frau Ina Weimer erhielt den mit 2.000 Euro dotierten 3. Preis des Hochschulrats der Hochschule Mainz. Frau Weimer wurde für ihre mit 1,0 bewertete Masterarbeit im Studiengang „Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personalmanagement LL.M." mit dem Titel „Die Reichweite des Initiativrechts des Betriebsrats bei der Einführung einer elektronischen Arbeitszeiterfassung“ ausgezeichnet. Die Betreuung der Arbeit erfolgte durch Dr. Daniel Wall sowie Prof. Dr. Katharina Dahm, Professorin für Arbeitsrecht, Fachbereich Wirtschaft, Wirtschaftsrecht.
Die hochaktuelle Masterarbeit untersucht das Bestehen eines Mitbestimmungsrechts des Betriebsrats bei der Einführung einer elektronischen Zeiterfassung im Betrieb. Ob der Betriebsrat eine elektronische Zeiterfassung gegen den Willen des Arbeitgebers sogar initiieren kann, ist in Rechtsprechung und Literatur hochumstritten. Nach einer historischen Einordnung der Grundzüge der betrieblichen Mitbestimmung und der Entfaltung der Systematik der Beteiligungsrechte des Betriebsrats rundet die Verfasserin ihre Untersuchung mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Einführung einer elektronischen Zeiterfassung über IT-Tools ab.
Im Rahmen einer Feierstunde in der Mainzer Volksbank haben am 6. Juli 2023 Uwe Abel, Vorstandsvorsitzender der Mainzer Volksbank und Vorsitzender des Hochschulrats der Hochschule Mainz, sowie die Präsidentin der Hochschule Mainz, Prof. Dr. Susanne Weissman, den diesjährigen Preis des Hochschulrats für herausragende Studienleistungen verliehen. Prof. Dr. Susanne Weissman betonte bei der Verleihung: „Mit dem Preis würdigen die Mitglieder des Hochschulrats auch in diesem Jahr wieder sehr gute Studienleistungen. Alle nominierten Arbeiten zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie zu aktuellen gesellschaftspolitischen Fragestellungen Position beziehen. Darauf sind wir als Hochschule besonders stolz: Studierende, die mit wachem und kritischem Geist an einer lebenswerten Zukunft für alle arbeiten.“
Die Kanzlei gratuliert Frau Ina Weimer zu ihrer herausragenden Leistung!
Dr. Daniel Wall
Fachanwalt für Arbeitsrecht